Aktuelle Nachrichten von Burmistrak.

Überzeugen Sie sich von Burmistrak.

Besuchen Sie uns vom 30. Mai bis 03. Juni 2022 auf der IFAT in München, der Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser- Abfall- und Rohstoffwirtschaft.

Halle A1 Stand 431/540

CIP-Anlage und Produkttransfer für Keltereibetrieb erfolgreich automatisiert

Für die vollautomatische Reinigung von Tanks, Rohrleitungen und Erhitzungsanlagen wurde im Jahr 2021 in einem Keltereibetrieb eine moderne CIP-Anlage automatisiert. Neben der Reinigung der Anlagenkomponenten werden noch zwei Fülllinien vom Tanklager mit Produkt beschickt.

Die Automatisierung wurde mit neuester S7-1500® Technik ausgeführt. Die Anlagenvisualisierung und Bedienung erfolgt über abgesetzte Industrie-Panel-PCs mit WinCC Advanced®. Zur Qualitätssicherung kommt PM-Quality® für die Chargenrückverfolgung zum Einsatz.

Betriebsdatenerfassungssystem erfolgreich integriert

Schon seit Ende des Jahres 2019 wird ein stetig wachsendes BDE-System bei BIM Putztuch GmbH & Co.KG installiert.

Die detaillierte Erfassung der Weberei umfasst die Produktionsdaten wie Einwebung, Farbe und Garntypen der gewebten Tücher, sowie die Wartungs- und Störmeldungen der einzelnen Web- und Nähmaschinen. Durch die ebenso erfassten Arbeitszeiten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter  kann  jedes produzierte Tuch einer Maschine und einem Mitarbeiter/in zugeordnet werden. Die Auswertung der Daten kann unabhängig von mehreren Personen an verschiedenen Arbeitsplätzen über eine Weboberfläche durchgeführt werden. Die Datenerfassung wird mit Industrie-PCs und Touch-Displays, sowie der SPS- und Visualisierungssoftware TwinCAT © der Firma Beckhoff umgesetzt. 

Hochmoderne Sprühtrockneranlage in Betrieb genommen

Im Oktober 2018 wurde gemeinsam mit der Fa. VetterTec eine hochmoderne Sprühtrockneranlage für das neue Technologie Center der Fa. VetterTec in Reutlingen in Betrieb genommen. Der Trocknungsprozess kann wahlweise über Hochdruckdüse, Zweistoff Düsenzerstäuber oder Rotationszerstäuber durchgeführt werden.

Die Visualisierung und Bedienung der Anlage erfolgt über einen 15“-Industrie-PC. Der Leistungsschaltschrank mit Busklemmen befindet sich außerhalb des Produktionsraums. Die Automatisierung der Gesamtanlage ist mit CoDeSys® umgesetzt. Die Anbindung der Visualisierung an den Leistungsschaltschrank erfolgt über EtherCAT©.

Chemische Wasseraufbereitungsanlage erfolgreich automatisiert

Für die EVH-GmbH in Halle wurde im Jahr 2017 eine neue chemische Wasseraufbereitungs- anlage automatisiert. Die Anlage besteht aus zwei identischen Straßen zur Herstellung von vollentsalzten Wasser für die Nachspeisung im kraftwerksinternen Wasser-Dampf-Kreislauf. Die Automatisierung wurde in redundanter S7-Technik ausgeführt. Die Anlage ist visualisiert über WinCC® mit Web-Navigator. Die Anbindung an die Kraftwerksleitwarte erfolgt über eine redundante MODBUS-Datenverbindung.